KONSORTIUM

Unser Konsortium vereint führende Expert*Innen verschiedener Fachrichtungen, um gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung von DeRive zu arbeiten.

PARTNER VORSTELLUNGE
PARTNER VERWERTUNGE

PARTNER VORSTELLUNG:

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Die AKKA Gruppe ist ein führender Anbieter bei der Unterstützung und Durchführung komplexer Komplettfahrzeugprojekte führender Automobilhersteller und Zulieferer. AKKA Research ist die in München angesiedelte firmeneigene Forschungsabteilung und beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen, um auch in Zukunft entsprechend Lösungen anbieten zu können. Dies erlaubt eine OEM- unabhängige Entwicklung und unterstützt daher eine größere Akzeptanz bei allen Automobilhersteller bei einer späteren wirtschaftlichen Verwertung der Lösung.
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Das Stadtwerk Haßfurt GmbH (SWH) betreibt ein Verteilnetz mit einem großen Anteil von Photovoltaik, Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Energiespeichersystemen sowie Anlagen mit Kraft- Wärme-Kopplung. Auch ein flächendeckendes Smart Metering System ist seit 10 Jahren im Betrieb. Die Flexibilitätsressourcen und der Digitalisierungsgrad der Infrastruktur, welcher nicht zuletzt auch durch das laufende SmartCity-Programm in Haßfurt vorangetrieben wurde qualifiziert SWH zum interessierten und exzellenten Partner zur Pilotierung der DeRIVE-Plattform wie kaum ein zweiter Netzbetreiber in Deutschland.
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Es-geht! GmbH entwickelt Strategien, Lösungen Geschäftsmodelle. Schwerpunkte sind Sektorkopplung, Subventionen, Förderung oder Finanzierung. Darüber hinaus bietet Es-geht! Unterstützung bei Beteiligungs- und Technologieprojekten, d.h technische oder administrative Dienstleistungen sowie Forschungs- und Entwicklungsunterstützung. Es-geht! ist ein Dienstleister für den Aufbau von Smart City-Strategien und Energiegemeinschaften. .
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Mit über 750 Partnern ist die Hubject eRoaming-Plattform der international größte digitale B2B-Marktplatz für Dienstleistungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen. Über 250.000 Ladepunkte auf vier Kontinenten sind an der offenen Plattform von Hubject angeschlossen. Seit 2012 vernetzen wir unterschiedliche Marktakteure, um gemeinsam mit seinen Partnern ein digitales und flächendeckendes Ladenetzwerk für Elektroautos zu erschaffen – das intercharge-Netzwerk. Unser Angebot richtet sich z.B. an Ladestationsbetreiber, Fahrstromanbieter, Energieversorger, Flottenbetreiber, Carsharing-Unternehmen, Servicekartenanbieter oder Automobilhersteller. Hubject betreibt die erste ISO-15118-kompatible PKI
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Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Mechatronik an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) liegen im Bereich der Regelungs- und Systemtheorie. Der Lehrstuhl kann umfangreiche Arbeiten und Erfahrungen im Bereich des Maschinellen Lernens und regelungstechnischen Ansätzen in Bereichen Demand-Side-Management (DSM) und Elektromobilität [BMW1, BMW2] aufweisen. Der Lehrstuhl kooperiert seit mehreren Jahren mit BMW im Bereich der Elektromobilität und Fahrdynamikregelung. Für das Projektvorhaben ist auch das DESPRIMA [DESP] von Interesse, dessen Ziel die Entwicklung von DSM-Konzepten aus der Sicht des Verbrauchers ist. Auch wurde im Zuge des Projektes RADSPOT eine generische Plattform für digitale Zwillinge, welche im DeRIVE eingesetzt und weiterentwickelt wird.
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Expleo Germany GmbH bietet eine Reihe von Produkten an, um Entwicklung und Test von eingebetteten Systemen zu unterstützen. Hierzu zählen unter anderem TESTONA zur systematischen Testfallermittlung und -generierung und MERAN für die Entwicklung modellbasierter Spezifikationen. Mit definierten Fallstudien lassen sich die Eignung der erarbeiteten Methoden und Verfahren im industriellen Einsatz ausführlich erproben und beurteilen. Expleo ist als Beratungs- und Technologieunternehmen für OEM’s in der Entwicklung und Qualitätssicherung im Bereich der eMobility tätig. Speziell für die BMS-Entwicklung bringt Expleo relevante Inputs für die Anforderungen und Spezifikationen, sowie Kenntnisse über die Sicherheitsmerkmale und -ziele mit ein.

PARTNER VERWERTUNG:

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Für AKKA Technologies werden die Ergebnisse des Projekts direkt in die Services des Pro-dukts EVAcharge fließen. In der Ladekommunikationstechnik hat AKKA 2012 mit der ersten DC-Ladelösung begonnen und 2019 einen Marktanteil von mehr als 30% bei Schnelllade-punkten erreicht. AKKA besitzt bereits jetzt zahlreiche Kunden und hat über 10.000 der ver-wendeten Lösungen im Einsatz. Durch die Ergebnisse dieses Projektes wird die Funktionali-tät, Kompatibilität und Einsatzmöglichkeiten von EVAcharge erweitert. Aufgrund der vielfälti-gen Projekte im Bereich der Mobilität und Energie, übernimmt AKKA die Rolle des Technolo-gie-Multiplikators.
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Für SWH eröffnet das Projekt zum einen betriebswirtschaftliche Vorteile durch einen Perso-nal- und Kompetenzaufbau in Folge erweiterter Aufgabenstellungen. Darüber hinaus kann SWH innerhalb des Projektes und auf Basis der Projektergebnisse auch über das Projekt hinaus ihr eigenes Leistungsportfolio im Bereich Kopplung von Mobilität und Energieversor-gung für die Kunden erweitern. Zusätzlich werden die Projektergebnisse im Zuge der inter-nen Optimierung des operativen Betriebs und innerhalb der Umsetzung der Smart City Stra-tegie der Stadt Haßfurt zum Einsatz kommen. 
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Die es-geht! Energiesysteme GmbH wird ihr Angebotsportfolio an Kundenservices auf die Integration der Projektlösungen in die bestehende Versorgungslandschaft und Sektor Kopp-lung erweitern und dafür zusätzliches Personal einstellen. Ebenso kann die es-geht! Energie-systeme GmbH langfristig aus dem Projekt profitieren und Ergebnisse des Projektes in das Service-Angebot einer betriebswirtschaftlichen Optimierung für unterschiedliche Kunden, vor allem im Bereich Kommunen und Smart Cities, einfließen lassen.
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Die Hubject GmbH arbeitet durch den Betrieb der weltweit größten ROP mit ca. 750 Partner aus dem Bereich der Elektromobilität zusammen. Die Implementierung der ISO 15118 ist der nächste große Schritt, um einen sicheren Zugang bei gesteigertem Komfort zu ermöglichen sowie die Sektorkopplung eMobilität und Stromnetz auf Basis aktueller Sicherheitsstandards zu ermöglichen. Die Erkenntnis aus dem Projekt sollen dazu dienen das Hubject Service Portfolio zu erweitern. Im Speziellen sollen zukünftig dedizierte smart charging service für die große Anzahl angebundener Partner bereitgestellt werden und für einen flächendeckenden Rollout sorgen. 
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Der Lehrstuhl für Mechatronik an der RPTU Kaiserslautern forscht an regelungstechnischen und KI-basierten Algorithmen in verschiedenen Domänen wie Fahrzeugtechnik, Produktions-technik, Robotik und Energietechnik. Neben der grundlagenorientierten Forschung laufen am Lehrstuhl gegenwärtig mehrere anwendungsnahe Forschungsaktivitäten [MEC], welche durch öffentliche Mittel gefördert werden. Erfahrungen zeigen, dass das Erreichen eines technologischen Impacts sinnvollerweise nur durch eine zusätzliche begleitende marktwirt-schaftliche Nebentätigkeit möglich ist. Daher wird am Lehrstuhl für Mechatronik gegenwärtig eine Ausgründung vorbereitet, welche erzielte Forschungsergebnisse und entwickelte Soft-warelösungen, insbesondere im Bereich der angewandten KI in Mechatronik im Rahmen der Förderprojekte ([RAD], [AOR], [COO]) auch marktwirtschaftlich verwerten wird. Die Erkennt-nisse des DeRIVE zur modellprädiktiven und KI-basierten Algorithmen bzw. zum Digitalen Zwilling sind domänenübergreifend einsetzbar und schaffen Impulse für zukünftige grundla-genorientierte und anwendungsnahe Projekte mit Industriebeteiligung, sowie für marktwirt-schaftliche Verwertung im Rahmen des geplanten Startups. 
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Die Expleo Germany GmbH wird die Ergebnisse des Verhaltens, sowie der Betriebsstrate-gien zwischen Ladeinfrastruktur und Fahrzeug, in zukünftigen Automotive-Projekten, speziell bei der Anbindung an Heimnetze bzw. Verteilnetze, einfließen lassen. Die Weiterentwicklung eines Batteriesystems und insbesondere der Kenntnisgewinn zur Modellierung von Batterie-zellen werden einen Wettbewerbsvorteil für die brandaktuellen Themen im 48V-Bereich so-wie für HV-Systeme darstellen. Die Weiterentwicklung der Batteriefunktionen für die Absiche-rung von HV-Systemen und Optimierung der Batteriealgorithmen im Bezug auf SOC und SOH stellen einen zusätzlichen Kenntnisgewinn zur Erweiterung der Expertise für Projekte im Bereich der eMobility speziell im Themenbereich des BDL dar. Weiterhin wird das zu ent-wickelnde BMS für weitere Kunden im Industriezweig Anwendung finden.